Drucken

Jimi Hendrix - Machine Gun

"Happy new year first of all. I hope we'll have million or two million more of them... if we can get over this summer, he he he. Right I'd like to dedicate this one to the draggin' scene that's goin' on all the soldiers that are fightin' in Chicago, Milwaukee and New York... Oh yeas, and all the soldiers fightin' in Vietnam. Like to do a thing called 'Machine Gun'."

Mit diesen Worten sagte Jimi Hendrix am Neujahrstag 1970 im Fillmore East (NY) sein Stück „Machine Gun" an. Seine „Band of Gypsys" mit Billy Cox am Bass und Buddy Miles am Schlagzeug hatte dort schon am Silvesterabend zwei Shows gespielt. Am Neujahrstag sollten zwei weitere folgen, auf der daraus entstandenen Live-LP landete die Version des ersten Konzerts. In der Ansage stellt er kurz und knapp einen Zusammenhang her zwischen den Anti-Vietnam-Protesten in Chicago, Milwaukee und New York, die u.a. von der Nationalgarde bekämpft wurden, und den in Vietnam kämpfenden Soldaten. Selbstverständlich ist die Widmung sarkastisch gemeint.

Ob „wir" als „Gattung" noch weitere ein oder zwei Millionen Neujahrsfeste feiern dürfen, steht ja nach wir vor in den Sternen – die Gefahr von Atomkriegen ist nicht aus der Welt und die ökologische Katastrophe nimmt ungehemmt ihren Lauf. Ach so: Und Jimi Hendrix kam nicht über den Sommer, er starb am 18.9.1970 27-jährig in London.

Jimi Hendrix' „Machine Gun" ist für die (klassische) Rockmusik sicherlich das, was Picassos „Guernica" für die Malerei ist – eine unhintergehbare Anklage von Krieg, und eben auch der dafür Verantwortlichen.

Den Filmclip von „Machine Gun" gibt es hier; und hier der Link zum Text. ...

***

Und hier die Liste mit Links zu unseren bisherigen Polit-Pop-Songs

06 - Fritz Grasshoff - Neudeutsches Marschlied für Antimarschierer

05 - Billy Bragg - Which side are you on?

04 - Rage Against The Machine - Sleep Now In The Fire

03 - Curtis Mayfield - People Get Ready

02 - Rasta Knast - Die Katze beißt in Draht

01 - Pearl Jam - Masters Of War