Drucken

Bernadette La Hengst & Nick Nuttall - Save the World

Ein richtiger Hit ist „Save the World“ von Bernadette La Hengst nicht. Ende November hatte das Youtube-Video die 10.000 Klicks noch nicht übersprungen. Aber mal sehen, was passiert, wo jetzt in Paris die Klimakonferenz COP21 losgegangen ist.

Bernadette La Hengst ist seit rund 25 Jahren vielleicht die „politischste“ deutsche Singer-Songwriterin, zunächst bis 2000 mit der Hamburger Band „Die Braut haut ins Auge“, seitdem Solo. Im Oktober kam ihr fünftes Solo Album heraus; Titel: „Save the World With This Melody.“ Der Titelsong entstand schon vor einem Jahr auf dem theatralen Kongress SAVE THE WORLD am Theater Bonn. Deshalb ist auch Nick Nuttall dabei, normalerweise nicht Sänger, sondern im Klimasekretariat der Vereinten Nation tätig. Der Song war dort Teil einer Performance: „Als "climate man" taut Nuttall im Jahr 2054 auf, als das Eis schmilzt, das ihn jahrzehntelang konserviert hat. Eine Zeitmaschine bringt ihn zurück in die Gegenwart, wo er mit der grün-beflügelten Klima-Fee La Hengst beschließt, gegen die Erderwärmung anzusingen - zusammen mit dem Publikum.“

Vor diesem Hintergrund lässt sich vielleicht die naive Seite von Song und Video besser verstehen; obwohl: Genau das gehört oft zum ästhetischen Konzept von La Hengst. Und so mogelt sie dann unter das „ein bisschen Frieden“-Feeling Kritik …

„Und wir bewegen uns so souverän, / durch das Zeitalter des Anthropozän, / zu lange pflegen wir unsere Distanz / zur Welt in morbider Eleganz.“

und einen ernstgemeinten Appell für eine Wirtschaft der Entschleuigung und des Teilens:

„Nicht produzieren, sondern teilen, / die Zeit verlieren und länger verweilen, / anstatt verkaufen, lieber verschenken, / wir haben Freunde anstatt nur Klienten.“

Und der Refrain fordert auf: „Say goodbye to lethargy - save the world with this melody!“

Das Ganze ist recht hübsch produziert, ...

mit einem groovigen Off-Beat und einer harmlos daherkommenden Ukulele – kurzum: eigentlich mit allen erforderlichen Sommerhit-Accessoirs.

Den ganzenText gibt es auf der Seite der United Nations Framework Convention on Climate Change.

Bernadette La Hengst selbst äußerte sich zu ihrem Song am 26.09.2015 im Deutschlandfunk im Gespräch mit Anja Buchmann:  Emotionale Türen aufstoßen: Bernadette La Hengst und ihr neues Album.

 

Und hier die Liste mit Links zu unseren bisherigen Polit-Pop-Songs ...

29 - Irie Révoltés - Jetzt ist Schluss

28 - Alessuper & Ruboi - Propaganda

27 - The Special Aka - Racist Friend

26 - K.I.Z. - Hurra, die Welt geht unter

25 - Everlast - What It's Like

24 - Alarmsignal - Kaputte Stadt

23 - Playing for Change - Get Up, Stand Up

22 - PeterLicht - Das Ende des Kapitalismus

21 - Eurythmics & Aretha Franklin - Sisters Are Doing It For Themselves

20 - Style Council - Walls Come Tumblin' Down

19 - Gregory Porter - 1960 What?

18 - Kai Degenhardt - Die Tötung

17 - Various Artists - Africa Stopp Ebola

16 - Neil Young - Rockin' In The Free World

15 - Edwin Starr - War

14 - Pille Palle - Boykott

13 - C, S, N & Y - Ohio

12 - The Sex Pistols - God Save The Queen

11 - Schmetterlinge - Boom Boom Boomerang

10 - Aretha Franklin - Respect

09 - John Wheeler - Deeper in Dept

08 - Pete Seeger - Turn Turn Turn

07 - Jimi Hendrix - Machine Gun

06 - Fritz Grasshoff - Neudeutsches Marschlied für Antimarschierer

05 - Billy Bragg - Which side are you on?

04 - Rage Against The Machine - Sleep Now In The Fire

03 - Curtis Mayfield - People Get Ready

02 - Rasta Knast - Die Katze beißt in Draht

01 - Pearl Jam - Masters Of War