Energiepolitik der EU: Binnenmarkt über alles?

Am kommenden Donnerstag, den 20. März, referiert Dr. Ulrich Schachtschneider zum Thema „Energiepolitik der EU – Binnenmarkt über alles?“. Die Veranstaltung der VHS Celle in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen beginnt um 18.30 Uhr und findet statt in der Trift 20, Raum D. Der Eintritt ist frei.
Auch die EU-Kommission will Europa aus fossiler Abhängigkeit herausführen, das Ziel heißt "dauerhaft sichere und erschwingliche Energie" für Verbraucher und Industrie. Die EU-Kommission setzt dazu auf die Vervollständigung des europäischen Energie-Binnenmarktes. Wie aber wird die Energiewende sozial? Und welche Veränderung in Wirtschaft und Politik ist für sie nötig? Die Alternativen kritischer Bewegungen erstrecken sich über ein weites Feld, sie reichen von "Ausbeutung abschaffen" bis "Neue Arbeitsplätze", von "Energiedemokratie" bis "Effizienz", von "lokale Energieautonomie" bis "EU-weite Energiesteuer".
Dr. Ulrich Schachtschneider aus Oldenburg ist Energieberater, freier Wissenschaftler und Autor. Er publiziert zu Fragestellungen sozial-ökologischer Transformationen. Er ist Mitglied bei attac, im Institut Solidarische Moderne sowie im Gesprächskreis Nachhaltigkeit der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Im vergangenen Jahr hat er in einer Studie die "Positionen linker Parteien und Bewegungen zur Energie- und Klimapolitik der EU" untersucht.