Behiye Uca:

Stadt soll sich vom Millionengrab Union trennen

Angesichts des eher dürftigen Ergebnisses des Sparbemühungen der Stadt im Rahmen des Haushaltskonsolidierungskonzepts wies Behiye Uca (Die Linke) auf einen Apsekt hin, der einer breiten Öffentlichkeit ziemlich unbekannt sein dürfte. Die CongressUnion macht inklusive Parkhaus Jahr für Jahr Verluste von über 3 Millionen Euro. Sie sprach sich in ihrer Rede dafür aus, sich von dem "Millionengrab" Union zu trennen. Hier die Rede im Wortlaut:

"Unter Nummer 159 fand sich unter den Sparvorschlägen folgender: Verkauf oder Privatisierung der CongressUnion. Wer sich dann die Zahlen anschaut, kann sich nur wundern. Denn der Betrieb der CongressUnion macht jährliche Verluste von fast 2,5 Millionen Euro. Ich sage es nochmal für die Öffentlichkeit: 2,5 Millionen Euro jährlich. Für die meisten Menschen, mit denen ich jetzt gesprochen habe, war das völlig neu.

Dazu kommt, dass die Tiefgarage, die durch die Stadtwerke GmbH betrieben wird, ... jährlich ein zusätzliches Minus von über 700.000 Euro bringt. Weiter zahlen wir nach wie vor für Kredite in Höhe von 15,7 Millionen Euro, die der Union zugeordnet sind, Zinsen. Wenn man alles zusammenrechnet, also Baukosten und jährliche Verluste, kann es sei, dass die Hälfte der Schulden von 180 Millionen, auf denen wir sitzen, der Union zugerechnet werden können.

Ich finde: Das kann nicht so weitergehen. Selbstverständlich kann man dann hier und da etwas gegenrechnen. Grundsätzlich ändert das aber nichts daran, dass die Union ein Millionengrab ist.

Die einzige Konsequenz aus dieser jahrzehntelangen Misere kann nur sein, alles daranzusetzen, diesen Klotz am Bein endlich loszuwerden."