Kai Degenhardt – Die Tötung

Anlassbezogen ist unser Song für den Monat Dezember. Denn Kai Degenhardt kommt am 2. Dezember zu einem Vortrag des Rosa Luxemburg Club nach Celle. Im Saal der Volkshochschule (Trift 20) wird er ab 19.30 Uhr zur Geschichte des politischen Liedes in Deutschland referieren und dabei die Frage beantworten: „Wieviel Bewegung braucht das Lied?“ Er will seine Gitarre mitbringen und so das eine oder andere Beispiel zu Gehör bringen.

Zu seinem Lied „Die Tötung“  von der CD „Weiter Draußen“ aus dem Jahr 2008 hat es zuletzt einiges an Bewegung gegeben, vor allem auch von den Betroffenen selbst: den Flüchtlingen. Und auch der Anlass des Songs, nämlich der bis heute ungeklärte Tod von Oury Jalloh in einer Dessauer Polizeizelle im Jahr 2005, sorgt bis heute für Kritik.

Johannes Waechter hat in der Süddeutschen Zeitung Degenhardts Song eine Reverenz erwiesen:

„Degenhardt erzählt die Geschichte des Asylbewerbers Jean-Marie, der es innerhalb von zwei Jahren von der Elfenbeinküste über La Gomera nach Deutschland geschafft hat und nun im “Dschungelheim” irgendwo in der Provinz wohnt. Jean-Maries Lebensweg kreuzt den des Beamten Heiko, und irgendwann liegt Jean-Marie tot auf seiner Pritsche in der Arrestzelle der Polizei.

Degenhardt erzählt ungemein lebendig und detailliert; vier Strophen genügen ihm, um Schauplätze auszumalen, zwei Haupt- und mehrere Nebencharaktere zu zeichnen, ein Bild jenes Alltags entstehen zu lassen, mit dem Oury Jalloh zu kämpfen hatte und viele andere Asylbewerber in Deutschland weiterhin kämpfen. Als besonders effektiv erweist sich dabei sein Rückgriff auf einen Klassiker des politischen Liedes, nämlich Bob Dylans “The Lonesome Death Of Hattie Carroll”.  So wie Dylan spricht Degenhardt den Zuhörer im Refrain direkt an, nach der letzten Strophe mit folgenden Worten: “Und ihr, die powered by emotion / Kennt schon alle Katastrophen / Seid gelangweilt oder gähnt über dieses Mörder-Lied / Das nur irgendwas erzählt, doch die Herzen nicht berührt / Weil es jeden Tag passiert.”“

Und historisch gibt es noch eine andere Referenz: „Tonio Shiavo“ von

Degenhardts Vater Franz Josef. Hier eine Version aus dem Jahr 1993, bei der Kai seinen Vater begleitet.

 

***

Und hier noch die Liste mit Links zu unseren bisherigen Polit-Pop-Songs

17 - Various Artists - Africa Stopp Ebola

16 - Neil Young - Rockin' In The Free World

15 - Edwin Starr - War

14 - Pille Palle - Boykott

13 - C, S, N & Y - Ohio

12 - The Sex Pistols - God Save The Queen

11 - Schmetterlinge - Boom Boom Boomerang

10 - Aretha Franklin - Respect

09 - John Wheeler - Deeper in Dept

08 - Pete Seeger - Turn Turn Turn

07 - Jimi Hendrix - Machine Gun

06 - Fritz Grasshoff - Neudeutsches Marschlied für Antimarschierer

05 - Billy Bragg - Which side are you on?

04 - Rage Against The Machine - Sleep Now In The Fire

03 - Curtis Mayfield - People Get Ready

02 - Rasta Knast - Die Katze beißt in Draht

01 - Pearl Jam - Masters Of War