Information #20121019

Lebensmittelmarkt & Marktsatzung

Die Linke/BSG zweimal dagegen

Gegen die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans für die Wehlstraße und gegen die neue Marktsatzung - zweimal befanden sich Oliver Müller und Behiye Uca damit in der Ratssitzung am 18.10.2012 in der Minderheit.

Zu unverbindlich sei die Zusage der Wilhelm Cramer GmbH, die auf der leeren Fläche Wehlstraße/Ecke 77er-Straße einen EDEKA-Markt (und Wohnungen) errichten will, hinsichtlich der Parallelplanung für einen Lebensmittelmarkt in der Bergstraße. Die Fraktion sieht das Problem, dass ein Markt an der Wehlstraße es wenig wahrscheinlich erscheinen lässt, dass dann in der Innenstadt noch ein weiterer Lebensmittelmarkt konkurrenzfähig ist. Sie hegt Zweifel daran, dass das Projekt Wehlstraße noch gestoppt werden wird, wenn hohe Entwicklungskosten geflossen sind - und sich dann herausstellt, dass das Innenstadtprojekt nicht realisiert wird. Die Cellesche Zeitung berichtete am 19.10.2012.

.

Hier die Rede von Oliver Müller (BSG) zum download:

Auch mit der neuen Marktsatzung war die Fraktion Die Linke/BSG nicht einverstanden, weil der Wochenmarkt auf der Stechbahn zukünftig jeweils dem Weihnachtsmarkt weichen soll. Aus Sicht der Fraktion sollte der Wochenmarkt mit seinen in großen Teilen regionalen Versorgungsstrukturen Vorrang haben vor einem Weihnachtsmarkt, der in der Innenstadt auch an anderer Stelle Platz finden kann. Oliver Müller hatte sich hierzu bereits im Juni kritisch gegenüber CelleHeute geäußert. Unter dem Motto >Karotte vs. Lametta< machte er sich in seinem Redebeitrag für die Karotte stark; hier zum download:

Die Cellesche Zeitung berichtete am 19.10.2012:

Die Fraktion macht sich insoweit viele Aspekte der von den Marktbeschickern am 17.10.2012 gegenüber den Ratsmitgliedern geäußerten Kritik zueigen.