TSS - Mein Name ist Mensch

Irgendwann muss ein Song von Ton Steine Scherben in unsere Polit-Pop-"Charts" kommen. Aber welcher soll es sein? Von zeitloser Schönheit ist bis heute "Mein Name ist Mensch" von dem ersten Album der Band aus dem Jahr 1971 "Warum geht es mir so dreckig?".

"Ich habe viele Väter. / Ich habe viele Mütter, / und ich habe viele Schwestern, / und ich habe viele Brüder. / Meine Väter sind schwarz / und meine Mütter sind gelb / und meine Brüder sind rot / und meine Schwestern sind hell."

Refrain: "Ich bin über zehntausend Jahre alt, / und mein Name ist Mensch! / Ich bin über zehntausend Jahre alt, / und mein Name ist Mensch!"

Neben der antirassistischen Klassenkampfposition, die die Scherben im Song einnehmen, geht es für sie schon im Jahr 1972 um sowas wie "Buen Vivier - gutes Leben":

"Ich weiß, wir werden kämpfen, / ich weiß, wir werden siegen, / ich weiß, wir werden leben, / und wir werden uns lieben. / Der Planet Erde / wird uns allen gehören, / und jeder wird haben, was er braucht.

Es wird keine zehntausend Jahre mehr dauern, / denn die Zeit ist reif. / Und es wird keine zehntausend Jahre mehr dauern, / denn die Zeit ist reif."

Hier ein Link zum ganzen Text.

Musikalisch bewegen sich die Scherben mit diesem Song ein bisschen auf den Spuren von Eric Burdon & War, der im Jahr 1970 mit "Eric Burdon Declares War" und "The Black Man's Burdon" zwei LPs herausgebracht hatte, die thematisch wie musikalisch dem Song "Mein Name ist Mensch" den Boden bereitet haben dürfte.

Den Scherben ist es im übrigen gelungen, den Song mit veränderten Arrangements "frisch" zu halten. Hier eine Version aus dem 1982er Rockpalast und eine aus einem Konzert in Offenbach aus dem Jahr 1983.

Dann noch eine kleine Geschichte mit Celler Lokalkolorit:

Als "Agit Rock Band Berlin" angekündigt, lieferte Ton-Steine-Scherben am 17. April 1972 das Rahmenprogramm einer Veranstaltung des Rings politischer Jugend in der Celler Union. Thema der Diskussion, zu der Ratsherren und Vertreter auswärtiger Jugendzentren eingeladen waren: "Ist in Celle ein Jugendzentrum möglich?"
Der Abend selbst ist nirgendwo dokumentiert, ... aber es gibt mindestens zwei Geschichten. Die eine hat sich ins Gedächtnis der Bandmitglieder eingegraben und wird von Nickel Pallat - damals "Manager" der Band - etwa so erzählt: Nach dem Konzert der typische Hunger; die - für Celler Verhältnisse - wild aussehende Gang streift durch die Altstadt, aber die Bürgersteige sind schon hochgeklappt. Der einzige offene Laden, den sie finden, ist der "Schweine-Schulze". Drinnen werden sie nicht nur abfällig angestarrt, sondern man verweigert auch jegliche Bedienung.
Beim Rausgehen schnappt sich eins der Bandmitglieder ein auf dem Tresen stehendes Sparschwein. Als der Wirt ihnen deshalb hinterher rennt, lässt er es einfach auf der Straße zerschellen. Da glitzern sie dann, all die schönen kleinen Münzen im Schein der Straßenlaternen. Die letzte Erinnerung der Band an Celle ist, wie der Wirt und seine Gäste auf den Knien kriechend die Groschen einsammeln.
Die andere Geschichte verknüpft sich mit der Bandlegende. Im Anschluss an ein TSS-Konzert im Juli 1971 war ein vor dem Abriss stehendes Fabrikgebäude in Kreuzberg besetzt worden, aus dem man ein selbstverwaltetes Jugendzentrum machen wollte. Und 8. Dezember 1971 gab es nach einem Auftritt der Band die legendäre Besetzung des Bethanien-Krankenhauses am Mariannenplatz (Rauch-Haus-Lied). Auch nach dem Konzert in Celle soll sich eine größere Gruppe auf dem Schlossberg gesammelt und über eine sofortige Besetzung die Köpfe heiß geredet haben ...

Und hier die Liste mit Links zu unseren bisherigen Polit-Pop-Songs

35 - BAMS! - Deutschland sagt Sorry

34 - Freundeskreis - Leg dein Ohr auf die Schiene der Geschichte

33 - Tracy Chapman - Revolution

32 - Die Goldenen Zitronen - Wenn ich ein Turnschuh wär

31 - M.I.A. - Borders

30 - Bernadette La Hengst & Nick Nuttall - Save the World

29 - Irie Révoltés - Jetzt ist Schluss

28 - Alessuper & Ruboi - Propaganda

27 - The Special Aka - Racist Friend

26 - K.I.Z. - Hurra, die Welt geht unter

25 - Everlast - What It's Like

24 - Alarmsignal - Kaputte Stadt

23 - Playing for Change - Get Up, Stand Up

22 - PeterLicht - Das Ende des Kapitalismus

21 - Eurythmics & Aretha Franklin - Sisters Are Doing It For Themselves

20 - Style Council - Walls Come Tumblin' Down

19 - Gregory Porter - 1960 What?

18 - Kai Degenhardt - Die Tötung

17 - Various Artists - Africa Stopp Ebola

16 - Neil Young - Rockin' In The Free World

15 - Edwin Starr - War

14 - Pille Palle - Boykott

13 - C, S, N & Y - Ohio

12 - The Sex Pistols - God Save The Queen

11 - Schmetterlinge - Boom Boom Boomerang

10 - Aretha Franklin - Respect

09 - John Wheeler - Deeper in Dept

08 - Pete Seeger - Turn Turn Turn

07 - Jimi Hendrix - Machine Gun

06 - Fritz Grasshoff - Neudeutsches Marschlied für Antimarschierer

05 - Billy Bragg - Which side are you on?

04 - Rage Against The Machine - Sleep Now In The Fire

03 - Curtis Mayfield - People Get Ready

02 - Rasta Knast - Die Katze beißt in Draht

01 - Pearl Jam - Masters Of War